Umwelt-AK zur Klausur im Wahlkreis Emmendingen
Zu ihrer Herbstklausur folgten die Mitglieder des grünen AK-Umwelt der Einladung des Landtagsabgeordneten Rüdiger Tonojan in den Landkreis Emmendingen.
Die Sitzung konnte in den Räumlichkeiten des Abwasserzweckverbandes Breisgauer Bucht (AZV) in Forchheim durchgeführt werden. Nach einer Vorstellung der Kläranlage und der zukünftig geplanten Klärschlammtrocknung durch einen eigens gegründeten Zweckverband durch Geschäftsführer Ebeling und die zuständigen Ingenieure Schultz und Schweizer folgte die Sitzung des AK und der Austausch mit Umweltstaatssekretär Andre Baumann und weiteren Vertreterinnen des Ministeriums.
Im Anschluss besichtigte der AK die PV-Floating-Anlage auf dem Baggersee der Firma Uhl in Wyhl. Diese wurde im Frühjahr 2024 fertiggestellt und hat eine Nennleistug von 1.500 KWp. Der Strom wird für den Betrieb des Kieswerks verwendet und der Überschuss gelangt ins öffentliche Stromnetz.
Bevor die Abgeordneten am Dienstag wieder Richtung Stuttgart fuhren um an der Fraktionssitzung teilzunehmen, informierten Finn Zenker und Sonja Lehmann vom NaBu Emmendingen bei einem Vororttermin in Köndringen über die Revitalisierungsmaßnahmen an der Elz und darüber, wie erstaunlich schnell sich erste Verbesserungen von Habitaten und Artenzunahme (von Flora und Fauna) einstellen können.